Heinrich Heitmüller gründete 1932 ein Lebensmittelgeschäft in Rinteln an der Weser, da das Elternhaus seiner Frau noch ein Jahr vermietet war. Nach Umbau des Wohnhauses in Wennigsen, Kaiserstr. 72 (heute Hauptstr.3), wurde ein Kolonialwarengeschäft hier eröffnet. 
So wuchs das Geschäft von anfänglich 18m² ueber 35, dann 80m² auf 160m² im Jahre 1936. Wegen Einberufung in den Krieg wurde das Geschäft 1941 bis 1945 geschlossen.
1945 wurde der Betrieb wieder eröffnet und 1949 um weitere 90m² erweitert.  Jetzt wurden Eisenwaren mit ins Sortiment aufgenommen.
1968 hat Udo Heitmüller das Geschäft von
seinem Vater übernommen und bis 1990 mit einer Grösse von ca. 250m² weitergeführt. 1990 ist
das Geschäft dann vollständig modernisiert
und wieder erweitert worden. Auf nunmehr 850m² Verkaufsraum wurde das Angebot um viele Markenfirmen wie z.B. WMF, Kaiser-Porzellan und Leonardo erweitert. Im Jahre 2001 übernahmen dann Jürgen
und Brigitte Heitmüller das Geschäft und erweiterten es wiederum um viele Fachabteilungen und Sortimente.
Jetzt präsentiert sich das Kaufhaus Heitmüller mit nahezu 75.000 verschiedenen Artikeln.

Es entstanden viele Fachabteilungen
wie Glas, Porzellan, Geschenkartikel, Haushaltswaren, Bestecke, Spielwaren, Tabakwaren und Raucherbedarf, Elektrokleingeräte, Eisenwaren, Gartengeräte, Gartenbedarf,  Rasenmäher-Center mit eigener Werkstatt, Gartenmöbel und Drahtwaren, sowie einem Schlüssel- und Kfz.-Kennzeichen-Dienst.

2010 entschlossen sich Jürgen und Brigitte Heitmüller, Partner der
Haus&Co Gruppe zu werden und somit einen wesentlichen Schritt
in die Zukunft zu machen. Mit Hilfe des Einkaufsverbandes, der EK/servicegroup eG aus Bielefeld, setzen sie ein ganz neues Konzept am Standort Wennigsen um.
Die Verkaufsräume wurden im Rahmen der Umbaumaßnahmen
komplett neu gestaltet und sind jetzt modern, einladend und freundlich.
In Zusammenarbeit mit Haus & Co. wurde das ganze Erscheinungsbild und das Warenangebot den heutigen Marktanforderungen angepasst.

„Das tolle an der Kooperation mit Haus & Co. ist, das wir viele Vorteile haben, die wir direkt an unsere Kunden weitergeben können und dabei immer das Fachgeschäft HEITMÜLLER bleiben“.